Blog IF/Academy

Inspiration Fotografie

Street Photography stellt unsere Menschlichkeit in den Mittelpunkt

by Claudia Brose
Photo © John McDermott | Neapel

 

Bei Street Photography geht es darum, auf das zu reagieren, was du siehst, anstatt ein Bild zu erstellen und zu gestalten, wie wir es aus der Stilllife-, Werbe- oder Modefotografie kennen.

 

So sieht der Fotograf John McDermott Streetphotography und genießt es, sich mit dieser Art von Fotografie auseinanderzusetzen oder dies auch in Street Photography Workshops weiterzugeben.

 

Der entscheidende Moment bei Streetfotografie entsteht durch die Intuition und die gute Beobachtungsgabe des Fotografen, wenn er es schafft, mit der Kombination aus richtigem Bildausschnitt und Timing die Energie und das Chaos des täglichen Lebens einzufangen, so John. Eigentlich sehr ähnlich zu Sportfotografie, die John jahrzehntelang weltweit betrieben hat.

 

Der Streetfotograf hält einen Moment fest, der sich nie wiederholen wird. Das Ergebnis kann eine sehr persönliche Form der visuellen Dokumentation sein, eine, die nicht aus einer Auftragsarbeit erwächst, über ein bestimmtes Thema zu berichten oder eine bestimmte Geschichte zu erzählen.

 

Das Ergebnis bei der Street Photography ist vielmehr etwas, was wir erhalten, wenn wir unseren Kopf öffnen für alles, was sich ereignen könnte, was einem ins Auge fällt oder das Herz und die Seele berührt.

 

Jeder von uns besitzt ein riesiges visuelles Archiv, das aus allem besteht, was wir jemals in unserem Leben gesehen oder erlebt haben. Es dient sowohl als Filter als auch als bewusster und unbewusster Leitfaden für alles, was wir in Zukunft sehen werden. Und die Streetphotography kann sehr viel zur Aufstockung dieses Archivs beitragen.

 

Jay Maisel über Streetphotography

Die Herausforderung und das Spannende an Street Photography ist ebenfalls gut umschrieben vom bekannten Fotografen Jay Maisel, der extensiv in seiner Heimatstadt New York Streetphotography betrieben hat:

 

„Die Streetfotografie ist die zweitschwerste Aufgabe – natürlich ist die Kriegs- oder Konfliktfotografie die größte Herausforderung aller fotografischen Genres. Die Straßenfotografie mag schwierig sein, aber wenigstens schießt niemand auf dich. Und wenn man es richtig macht, können die Ergebnisse extrem befriedigend sein. Du hast keine Kontrolle darüber. Man hat keine Ahnung, was passieren wird, und das ist ja gerade das Schöne daran.“ – Jay Maisel

 

Jeder Ort ist eine Spielwiese, um Streetphotography zu üben

Streetphotography lässt sich überall leicht üben. Auch zum Beispiel gleich in dem Umfeld, wo du wohnst. Wie wäre es, wenn du in der Gegend, in der du lebst, hinausgehst, immer mal zwischendurch, wenn du einen Moment Zeit hast, um deine Beobachtungsgabe und Straßenfotografie Fähigkeiten zu üben?

 

Nimm nur leichtes Gepäck mit, also wenig Ausrüstung, wie zum Beispiel eine Kamera und ein oder zwei Objektive, stell die Kamera direkt richtig ein – und leg los und hab‘ Spaß. Diese „Übung“ wird dir zugutekommen, wenn du in einer großen, unbekannten Stadt, die zunächst überwältigend auf einen wirken kann, weil man erst mal versucht, die vielen Sinnes- und Seheindrücke zu sortieren und fotografisch zu erfassen.

 

Ein guter Tipp von Rüdiger Schrader, Fotograf, Fotochef und Coach ist auch, seine Kamera mit entsprechendem Objektiv, die man für Streetphotography nutzen möchte, immer griffbereit bei der Tür liegen hat. Dass es schon automatisch wird, eine Gewohnheit, diese zu greifen und mitzunehmen, wenn man mal eben raus muss, zum Einkaufen, Erledigungen, zum Spazieren mit dem Hund.

 

Martin Bond erklärt in seinem spannenden TED Talk zu Streetphotography in Cambridge:

„Streetphotography ist eine Möglichkeit, unsere Menschlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen – aber es kommt nicht auf das Kameraobjektiv an, sondern auf unsere Aufmerksamkeit.“


Street Photography Workshop Neapal mit John McDermott: 16.-20. März 2022

Infos: if-academy.net/neapel-fotoworkshop/

Claudia BroseStreet Photography stellt unsere Menschlichkeit in den Mittelpunkt

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation