Blog IF/Academy

Inspiration Fotografie

Warum dir Schatten in der Fotografie den Weg zu Schönheiten weisen

by Claudia Brose

Text Claudia Brose  |  Photo © Wiebke Breil

 

Die Rätsel des Schattens

 

Ich bin ein Fan japanischer Kultur und Ästhetik. Mir fiel heute ein kleines Büchlein in meinem Regal auf, das ich seit Mitte der 90er habe. Beim Titel musste ich an die Fotografie denken: „Lob des Schattens“ (Tanizaki Jun’ichiro).

 

„Tatsächlich liegt die Schönheit eines japanischen Raumes rein in der Abstufung des Schattens.

 

Sonst ist überhaupt nichts vorhanden. Abendländer wundern sich, wenn sie japanische Räume anschauen, über ihre Einfachheit und haben den Eindruck, es gebe da nur graue Wände ohne die geringere Ausschmückung.

 

Das ist von ihrem Standpunkt her gesehen durchaus plausibel, aber es zeigt, dass sie das Rätsel des Schattens nicht begriffen haben.

 

In ihren Zimmern streichen die Menschen im Westen die Decken und Wände weißlich an, um möglichst alle Schattenwinkel auszumerzen.

 

Aus was für Gründen kam es wohl zu derartigen Geschmacksunterschieden?“

 

Nach Meinung des Autors, liegt es an der Art von Ostasiaten, die Umstände, in die sie einbezogen sind, zu akzeptieren und sich mit den jeweiligen Verhältnissen zufriedenzugeben.

 

Deshalb stört sie das Dunkel nicht, sie nehmen es als etwas Unabänderliches hin. Wenn es an Licht fehlt, sei’s drum – dann vertiefen sie sich in die Dunkelheit und entdecken darin eine ihr eigenen Schönheit.

 

Demgegenüber sind die aktiven Menschen des Westens ständig auf der Suche nach besseren Verhältnissen.

 

Sie streben unablässig nach Helligkeit und mühen sich ab, selbst den geringfügigsten Schatten zu verscheuchen.

 

„Das fernöstliche Empfinden hat die Tendenz, in an sich unbedeutsamen Orten Schattenwirkungen entstehen zu lassen und dadurch Schönheiten hervorzubringen.“

 

Schönheit ist nicht in den Objekten selber zu suchen, sondern im Helldunkel, im Schattenspiel, das sich zwischen Objekten entfaltet.

 

Ohne Schattenwirkung keine Schönheit.

 

Den Rätseln des Schattens gehen wir auch bei der SommerAkademie in Sütirol (24.-28.8.2022) auf den Grund.

 

Fotoworkshops finden im 13. Jahrhundert Palazzo und Gewölbekeller und -gängen statt, wo ganz unterschiedliche Licht-und Schattenspielereien zu finden sind.

 

Im Black&White Workshop mit Referent Rüdiger Schrader lernst du unter anderem Schatten bewusst wahrzunehmen. Beim Workshop Bilder aus dem Nichts mit Stilllife Experte Eberhard Schuy gehst du auf Entdeckungsreise in den vielen Räumen des schlossartigen Herrenhauses, um Motiv-Ideen zu finden und festzuhalten.

Claudia BroseWarum dir Schatten in der Fotografie den Weg zu Schönheiten weisen

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation