Blog IF/Academy

Inspiration Fotografie

Fotografie und Künstliche Intelligenz

by Claudia Brose

Gastbeitrag von John McDermott

Photo © John McDermott

 

Hat künstlich etwas mit Kunst zu tun?

Fotografie und Künstliche Intelligenz

 

„Künstliche Intelligenz (KI) ist ein aktuelles Thema, vor allem im Bereich der Fotografie. Aber kann echte Fotografie jemals von künstlicher Intelligenz produziert werden? Genauer gesagt, kann Fotografie, die für mich immer Authentizität bedeutet hat, durch etwas geschaffen oder, noch schlimmer, ersetzt werden, dessen Name mit dem Wort “künstlich” beginnt? Für mich: Nein. Niemals.

Die KI kann zur Erstellung von Bildern oder zur Veränderung oder Verbesserung bestehender Fotos verwendet werden. Aber ein Foto muss per Definition durch die Aufnahme von Licht erzeugt werden. Und das geschieht nirgendwo in den Algorithmen einer KI-Anwendung.

Bei der künstlichen Intelligenz geht es darum, große Datenmengen zu sammeln und neu zu ordnen, um ein gewünschtes visuelles Ergebnis zu erzielen. Außerdem beinhaltet sie per Definition eine große Anzahl von Urheberrechtsverletzungen, was ich für sehr problematisch halte. Ein KI-Bild wird durch die Einbeziehung von Elementen tatsächlicher Fotos erstellt, die von einer beliebigen Anzahl echter Fotografen gemacht wurden. Nenne dies nur niemals ein Foto. Das KI-Bild kann nicht original und niemals authentisch sein.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Art der Bilderzeugung – ich werde sie nicht einmal als Bilderzeugung bezeichnen, denn hier ist nicht viel wirkliche Kreativität im Spiel – von der Werbe- und Marketingbranche mit Begeisterung aufgenommen werden wird. Die KI-erzeugten Bilder werden dieser Branche eine größere Kontrolle zu drastisch niedrigeren Kosten und mit geringem Risiko ermöglichen.

Vor allem stelle ich mir aber vor, dass KI dazu benutzt wird, billige Wandbilder zu erstellen, die man bei Ikea oder dergleichen kaufen kann und die mit Befehlen wie “sieht aus wie ein Ansel Adams-Foto der Sierras” oder “sieht aus wie ein William Klein-Modebild aus Paris” erstellt werden.

Dies kann natürlich nicht ohne Schaden für die Fotografen und wahrscheinlich auch für die Filmemacher bleiben, auf die man sich schon immer verlassen hat, wenn es darum ging, die Bilder zu schaffen, die dazu beigetragen haben, Marken zu bewerben und zu verkaufen.

Die Fotografie und die Fotografen werden weiterhin existieren und geschätzt werden. Aber wie der künftige wirtschaftliche Fahrplan für Fotografen aussehen wird, ist schwer vorstellbar.

 


Hier sind ein paar interessant Ergebnisse zur Einstellung der Deutschen zu Künstliche Intelligenz:

https://www.syzygy-group.net/news/repraesentative-umfrage-syzygy-group-digital-insight-report-2023-oeffentliche-wahrnehmung-von-ki-in-deutschland/

Die Umfrage „Imagine“ der SYZYGY GROUP zeigt, dass die Nutzung von KI zu einem erheblichen Kreativitätsschub führen wird – sowohl im Alltag als auch in Unternehmen. Ein Großteil der Befragten (78 Prozent) geht sogar so weit zu sagen, dass KI den Menschen irgendwann in Bezug auf seine kreativen Fähigkeiten übertreffen wird.

Schon jetzt hat nach Einschätzung der Befragten Künstliche Intelligenz deutliche Veränderungen ausgelöst. Lediglich 8 Prozent konnten in der Umfrage ein von der KI erstelltes Foto richtig identifizieren.

78 % der Deutschen glauben, dass künstliche Intelligenz (KI) den Menschen irgendwann an kreativen Fähigkeiten übertreffen wird. 10 % glauben, dass dies bereits geschehen ist.

49 % der Deutschen sind daran interessiert, generative KI-Tools zu verwenden, um ihre eigene Kreativität zu steigern. Und 68 % glauben, dass sie Menschen helfen werden, kreativer zu werden. 67 % sind der Auffassung, dass sie Unternehmen kreativer machen werden.

Bei insgesamt 69 % der Deutschen überwiegen die positiven Gefühle in Bezug auf KI-basierter Kreativität

Share this post:
Claudia BroseFotografie und Künstliche Intelligenz

Join the conversation