Blog IF/Academy

Inspiration Fotografie

Ein Paar Andere Denkanstöße, Warum Das Fotografieren So Guttut

by Claudia Brose

Die Vorteile Der Amateurfotografen

Amateure verfolgen ihr Lernen, ihre Praxis oder ihr Vorhaben, weil sie es gerne tun. So einfach ist das. Es ist das Streben nach Schönheit, Wahrheit, Aufregung und etwas Besonderem. Tatsächlich bedeutet das lateinische Wort amator “Liebhaber, Freund, Verehrer“. Amateure lieben, was sie tun.

 

Fotografieren Hilft Eingefahrene Sichtweisen aufzubrechen

In unserem Unterbewusstsein sind Gedankenmuster und Verhaltensmuster verankert, die uns unbewusst in einen eng gesteckten Rahmen halten von Sichtweisen, Ansichten und Einstellungen. Brechen wir mit Gewohnheiten, wie wir Dinge sehen, entdecken wir neue und interessante Wege und Perspektiven jenseits der ausgetretenen Pfade. Einfachste kleine Aktionen können bereits einen Perspektivenwechsel auslösen.

Ein Hilfsmittel zur Veränderung der Sichtweise ist das Fotografieren. Mit der Kamera (geistige Kamera im Kopf, tatsächliche Kamera in der Hand oder Smartphone, weil immer dabei) können wir das, was uns berührt oder auffällt fotografieren und festhalten. Die Zeit, in der wir mit der „Kamera“ herumlaufen und Motive suchen, ist der Zeitraum, in dem wir bewusst hinschauen, sehen und wahrnehmen. Das bewusste Hinschauen trainiert und verändert unser Sehen und unsere Perspektiven.

 

Präsent Sein – In Der Fotografie Zählt Jeder Moment

Bilder entstehen im Kopf und in der Kamera und nicht am Bildschirm hinterher. Macht das Bild, das eurer Vorstellung entspricht, wenn ihr auf den Auslöser drückt. Bequemlichkeit, reduzierte Aufmerksamkeit und nachlässiges Arbeiten verführen zu dem Gedanken, dass ich Fehler „hinterher“ immer noch irgendwie verbessern kann. Dank unserer digitalen Hilfsmittel. Das sind Ausflüchte, im Moment der Ausführung einer Tätigkeit nicht wirklich präsent zu sein, sich nicht genügend zu konzentrieren und nicht bewusst zu arbeiten.

 

Interagieren – Begegnungen Bereichern

Warum nicht Menschen, die dir interessant erscheinen, deren Mimik, Ausdruck oder Bewegung deine Aufmerksamkeit erregen, ansprechen? Ins Gespräch kommen, eine Verbindung aufbauen, fragen, zuhören, Inspirationen mitnehmen, Geschichten tauschen. Das führt zu spannenderen Bildern und es sind Bereicherungen fürs Leben.

 

Geduld Lernen – Es Zahlt Sich Aus

Manchmal siehst du eine Szene und malst dir im Kopf aus, wie die Situation eigentlich noch viel besser sein könnte. Dann warte. Manchmal müssen wir nicht sofort reagieren sondern es ist besser, Geduld zu haben. Oft sind es auch die Akteure, die dein Bild kreieren. Sie „geben“ es dir geradezu, wenn du da bist, wenn du bereit und vorbereitet bist, das „Geschenk“ entgegen zu nehmen.

Wenn du dich darin übst, immer aufmerksam zu sein, dein Umfeld bewusst wahrzunehmen und zu beobachten dann passiert etwas: es bieten sich dir Gelegenheiten, die du nutzen, verwerten oder vermeiden kannst. Die Aufmerksamkeit hilft dir letztendlich, bessere Ergebnisse zu produzieren. In der Fotografie und im Leben.

 

Photo © Claudia Brose | Venedig 2022

 

#Fotoworkshop #StreetPhotography #Fotoreise

Share this post:
Claudia BroseEin Paar Andere Denkanstöße, Warum Das Fotografieren So Guttut

Join the conversation