Street Photography in Catania/Sicily

21.-25. April 2026

Mit dem amerikanischen Fotografen und Italien Kenner und Italian speaker John McDermott

Street Photography | Travel Photography

- Dieser Workshop ist in Englisch (Claudia Brose ist als deutschsprachige Begleitung und Organisatorin mit anwesend) -

Catania ist eine kosmopolitische, vibrierende und vielseitige Stadt. Ein pulsierender und historischer Ort an der Ostküste Siziliens mit Märkten, Klöstern, Kiosken und Straßenimbissen sowie Blick auf den Ätna. Das Herz der Stadt zeichnet sich durch ein Labyrinth aus engen Gassen und historischen Sehenswürdigkeiten aus, die eine einzigartige Atmosphäre schaffen, die das Wesen des sizilianischen Lebens widerspiegelt. Die schwarz-weißen Fassaden aus lokalem Lavastein verleihen dem Stadtzentrum einen unverwechselbaren visuellen Reiz. Catania ist bekannt für seine lebhaften Straßenmärkte, die einen Einblick in das tägliche Leben und die Kultur Siziliens bieten.

Catania fotografisch entdecken.

Bei Street Photography ist die Straße das wahre Studio. Sie ist lebendig, unvorhersehbar, frei von Kontrolle. Das Licht an der Straßenecke, das Geräusch von Schritten, die plötzliche Begegnung, die verschwindet, bevor man sie benennen kann. Und genau deshalb ist das Leben eines Ortes, die Straßen, der anspruchsvollste und lohnendste Ort, an dem ein Fotograf arbeiten kann. Deine einzige Aufgabe besteht darin, präsent zu sein und hinzuschauen. Und wahrzunehmen. Und auf einmal bekommst du fotografische „Geschenke“.

Beim Street Photography Workshop in CATANIA, die zweitgrößte Stadt Siziliens, bewegst du dich mit dem Profifotografen John McDermott an der Seite durch Catania, der fließend Italienisch spricht und gerne Menschen auf der Straße oder in ihren Läden oder Ständen anspricht und ihre Geschichten und Gesichter fotografisch festhält.

Catania zeichnet sich durch ein Labyrinth aus engen Gassen und historischen Sehenswürdigkeiten aus, die eine einzigartige Atmosphäre schaffen, die das Wesen des sizilianischen Lebens widerspiegelt.

Wenn wir durch die Straßen einer Stadt spazieren, konzentrieren wir uns darauf, unsere Umgebung wahrzunehmen, anstatt uns Gedanken über die richtige Belichtung zu machen. Und jedes Mal lernst du etwas Neues über dich selbst, was den Workshops sowohl aufschlussreich als auch zutiefst bereichernd macht.

Abends essen wir zusammen in ausgewählten und von uns getesteten Restaurants und reden nicht nur über Fotografie, sondern auch über andere weltbewegende Dinge.

Während des Workshops arbeitest du die ganze Zeit unter John McDermotts Anleitungen und hast auch kurze Zeitspannen, dich allein oder mit deinen Kollegen in den Straßen zu verlieren. Es gibt Zeit für Bildbearbeitung und Feedback Sessions. Konstruktives Feedback anhand der tagsüber produzierten Bilder der Teilnehmer, findet alleine mit John und in der Gruppe statt, so dass jeder von jedem lernen kann.

© John McDermott – Palermo 2022
© John McDermott – Palermo 2022
© John McDermott – Palermo 2022

Was lernen wir?

Möchtest du dein Selbstvertrauen für Street Photography stärken? Hattest du schon oft das Gefühl, wenn du mit deiner Kamera an interessanten Orten bist und Momente und Szenen siehst, die du mit der Kamera gerne festhalten wolltest – dich aber nicht getraut hast?

Taking pictures is not just using your camera. It is also about talking to people.“, sagt John McDermott. Der amerikanische Fotograf spricht die Menschen im fließenden Italienisch an und erhält Zugang zu einem Porträt oder einer Location, mit der man vielleicht nicht gerechnet hat.

John hilft den Teilnehmern, mehr Selbstvertrauen in ihre Fotografie zu entwickeln und wie man einfacher mit den Menschen in den Straßen interagiert. Du lernst, die Angstschwelle zu überwinden auf Menschen zuzugehen und sie zu fotografieren. Du übst, deine Wahrnehmung zu schulen für die Momente und Lebenssituationen, die sich um dich herum im chaotischen Stadtleben von Catania entfalten.

Street Photography bietet die Möglichkeit, an sich selbst zu arbeiten. Bewusstes beobachten, Menschen deuten, Unbekannte ansprechen, „Nein“ akzeptieren und Geschichten und Fotos (Portraits) als Belohnung erhalten für die Auseinandersetzung mit sich selbst und den fotografischen Eindrücken.

Der international arbeitende Fotograf John McDermott kennt Italien, seine Kultur und Sprache, seine Eigenheiten und Geschichten. Er hat das Talent, mit Fremden auf der Straße das Eis zu brechen, was schon so manche Türen geöffnet hat. Sei es Portraits von interessanten Personen auf der Straße machen zu können oder Zugang zu Orten zu erhalten, die sonst verschlossen blieben. Er teilt er seine Erfahrungen und Wissen aus vierzig Jahren Arbeit als Fotograf für internationale Unternehmen, Medien und Sport Institutionen.

Über John McDermott

John McDermott ist ein in Amerika geborener Fotograf mit doppelter Staatsbürgerschaft (Irland/USA), der weltweit tätig ist. Frühere kurze Karrieren als Fußballspieler, Marine-Offizier und Journalist führten zu einer bis heute andauernden Leidenschaft, Sport, Industrie, urbane Landschaften und Portraits zu fotografieren.

John ist international sowohl für seine Portrait Arbeit als auch seine Sportfotografie bekannt. Er hat für eine Bandbreite an internationalen Kunden im redaktionellen sowie Industrie und Werbe-Bereich gearbeitet, die ihn in mehr als 40 Länder, zu 10 Olympischen Spielen und 8 FIFA Weltmeisterschaften geschickt haben. Dabei hat er die besten Spieler der Fußballgeschichte von George Best, Franz Beckenbauer, Johan Cruyff und Pelé bis Lionel Messi und Cristiano Ronaldo fotografiert.

Bei allen seinen Fotoshootings ist er immer bemüht, einen Sinn für Ehrlichkeit und Authentizität einzubringen, ob es sich dabei um aufschlussreiche, das Umfeld mit einbezogene Portraits handelt, um dynamische Action-Sport Fotografie, Aufträge für sensible Reportagen oder dramatische Landschaften.

John ist ebenfalls ein talentierter Autor und hat für CPN (Canon Professional Network) und New York Times geschrieben. Er spricht fließend Italienisch und einigermaßen Spanisch und teilt sich seine Zeit zwischen Norditalien und Deutschland (und manchmal San Francisco) auf.

Webseite John McDermott

Ablauf

ABLAUF

Erster Tag Spätnachmittag treffen zum Kennenlernen, Einführung, Erklärungen, Vorbereitung und gemeinsames Abendessen.

Die ersten drei Tage sind mit dem Besuch verschiedener Stadteile im Altstadtgebiet geplant, bei der die Gruppe mit Aufgabenstellungen und Hilfestellungen von John McDermott arbeitet. Zwischendurch gibt es auch Zeit, alleine die Straßen mit der Kamera zu erkunden. Genauere und weitere Programmpunkte sind noch in der Planung.

Abends gehen wir gemeinsam essen in ausgewählten und von uns getesteten Restaurants (Selbstzahler) und besprechen die Ergebnisse und Erlebnisse des Tages und was und sonst so bewegt.

 

Informationen

HINWEIS: Der Workshop ist in Englisch
(John McDermott spricht Englisch – Claudia Brose ist als deutschsprachige Organisatorin mit dabei)

 

PREIS: Euro € 1650,-

Im Preis enthalten:

  • „24/7“ Betreuung von John McDermott und Claudia Brose
  • Feedback Sessions und Einzel Kritik Sessions mit John
Nicht im Preis enthalten:
  • Hotel, Essen, An-und Abreise, Transport Flughafen/Bhf–Hotel, Museum oder sonstige Eintritte

 

Teilnehmerzahl:  max. 6

HOTEL

Das Hotel wird noch bekannt gegeben.

 

Anmeldung

Zur ANMELDUNG für den CATANIA Workshop sende bitte eine Email an claudia@if-academy.net

 

Mit der Betreffzeile: Anmeldung Catania Workshop

Und den Angaben:

Name
Adresse
Telefon
Email

 

Mit einer Buchung wird eine Anzahlung der Anmeldegebühr für die Veranstaltung fällig. Wir senden eine Rechnung (per Email) mit dem Betrag der Anzahlung.

 

 

 

Gültig wird die schriftliche Anmeldung mit dem Eingang der Anzahlung auf unserem Konto.

Informationen generell zur Bezahlung  >>> Zahlungsinformationen und Stornobedingungen

Es gelten die Widerrufsregeln entsprechend >>> Widerrufsregelen

Claudia BroseCatania-Fotoworkshop