Vorträge und Diskussionen bei der SommerAkademie

Mittwoch Abend | Meet&Greet

Vortrag von Eberhard Schuy zu KREATiViTÄT

Das Programm umfasst einen Vortrag von Eberhard Schuy über KREATIVITÄT. Zum Auftakt der SommerAkademie werden die Teilnehmer gleich dazu angeregt ihren Kopf auf Kreativität zu schalten. Das Programm und die Workshop Themen kreisen immer wieder um das kreative Element.

 

Was lässt Kreativität alles zu, wenn wir uns ihr öffnen? Aus was für Ideen können wir kommen, wenn wir Kreativität tatsächlich zulassen? Wie in seinem Buch Timbulär – Fotografie und Kreativität, wird Eberhard auch seinem Vortrag ins persönliche gehen, weg von der Fotografie, um dann über den Bogen Kreativität zurück zur Fotografie kommen. Wo kommt Kreativität her? Nicht durch logisches Nachdenken, sondern durch Gefühle…..“Wenn wir nicht ganz bewusst Gefühle und Empfindungen zulassen, wird es keine Initialzündung geben, etwas auszuprobieren, wir werden gar nicht auf den Gedanken kommen, eine Gedanken zu haben“, schreibt Eberhard Schuy in seinem Buch. Vielleicht stellt ihr euch die gleichen Fragen, die ihm immer wieder gestellt werden: „Was muss ich tun, um kreativ zu sein?“, Wie komme ich zu guten Ideen?“, Also, ich weiß nie, wie ich die Dinge fotografieren soll!“. Dabei kann Ratlosigkeit doch etwas kreatives sein. „Ratlos sein bedeutet letztendlich nur am Anfang einer kreativen Aufgabe zu stehen. Es ist also nichts worüber man sich Sorgen machen sollte. Ja, suche die Ratlosigkeit!“, wird Eberhard raten, „sie wird zu besonderen Lösungen, zu beeindruckenden Bildern führen, wenn man entspannt und gelassen mit ihr umgehen.“

Eberhard wird das Publikum auf kreative Wege und Gedanken führen, die den Zuhörern ungewohnte Sichtweisen eröffnen.

photo © Kai Pfaffenbach | Eberhard Schuy bei der SommerAkademie Fotoworkshop Produktfotografie

photo © Kai Pfaffenbach | Eberhard Schuy bei der SommerAkademie

Eberhard Schuy ist seit über dreißig Jahren ein gefragter Produkt- und Werbefotograf und wird von Unternehmen als Berater bei fotografischen Konzeptentwicklungen und als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen engagiert. Darüber hinaus ist er mittlerweile ein gefragter Vortragsredner zum Thema Kreativität bei Unternehmen und in Businesskreisen.

 

Hier ist noch ein weiterer Artikel zum Thema Kreativität >>>>

Wie geht Kreativität?

 

Wenn Du Lust hast, Dich der Gemeinschaft der SommerAkademie für Fotografie vom 28. August – 1. September 2019 in Südtirol an der Weinstraße anzuschließen……dann findest Du hier alle Infos:

Save

Save

Claudia BroseVortraege bei SommerAkademie