Venedig – wenn es ruhig ist.

Straßen, Menschen, Architektur. Dein Venedig.

Eine Masterclass mit dem amerikanischen Fotografen und Italien Kenner John McDermott

5. Februar (abends) – 9. Februar (mittags) 2020

Venedig abseits der üblichen Pfade

- Dieser Workshop ist in Englisch (Claudia Brose ist als deutschsprachige Begleitung mit anwesend) -

Warst Du schon mal in Venedig? Was für ein Bild hast du im Kopf, wenn Du Dich in Venedig siehst? Drängelst Du Dich zwischen Touristenmassen durch die Gassen und über die Brücken? Oder siehst Du Dich fast alleine zwischen den historischen Gemäuern, manchmal in nebeligen Gassen, manchmal von vielfältigen Farben und Details überrascht? 

Gibt es noch ein Venedig, das ruhig ist?

Nach Neujahr und vor Karneval ist eine Zeit in Venedig, die „anders“ scheint. Das hektische, touristische Gedränge in den Gassen fehlt auf einmal. Eine junge Dame, die in Venedig geboren und aufgewachsen ist, erzählte uns, dass sie in dieser Zeit immer wieder staunend denkt – kann das wirklich sein? Wo sind auf einmal die ganzen Menschen?

Venedig zwischen Hektik und Ruhe, zwischen mystischen, zu schwarz-weiß Bildern einladenden Szenen, zwischen dem Winter trotzenden, farbenfrohen Fassaden in der Stadt oder auf der Insel Burano.

Entdecke ein Venedig, das nicht dem Postkarten Klischee entspricht mit einem Profifotografen, der den Teilnehmern unerwartete Zugänge bietet, Tipps gibt, wie Du Menschen auf der Straße für ein kurzes Portrait gewinnst und der Dein Sehen schult.

Was macht den Venedig Workshop besonders?

Mit dem amerikanischen Fotografen John McDermott hast Du einen Profi an der Seite, der seine Jahrzehnte lange, internationale Erfahrung in Portraitfotografie und Reportagefotografie für Magazine, Zeitungen und internationale Firmen mit Dir teilen wird. John spricht fließend Italienisch und hat dadurch schon so manche Türen zu einheimischen Locations und Gelegenheiten öffnen können.

I am glad that I booked a masterclass with the internationally renowned photographer John McDermott, organized by the IF/Academy, which I knew from their Summer Academy in Trentino-Alto Adige, Italy. John speaks Italian fluently and has a talent to “break the ice”, something that is hard to learn and impossible to copy. But that’s why I like to travel with a guide, in particular when there is a language barrier. Thus, opportunities arise that otherwise will be kept behind closed doors.” – Stephan Russenschuck

Wir werden verschiedene Locations besuchen, die der Gruppe besondere Perspektiven oder Einsichten gewährleisten.

Wie sieht DEIN Venedig aus?

Venedig ist faszinierend. Venedig ist voll. Venedig ist mystisch, nebelig, schwarz-weiß. Oder Venedig kann bunt, laut und verrückt sein. Wie empfindest Du Venedig? Was ist Deine Geschichte von Venedig, die Du erkunden und mit der Kamera festhalten möchtest?

John will Dich motivieren: „Show everyone YOUR unique take on Venice.”

“Every photographer who has ever gone to Venice has faced the same problem: how do I do something which is good but which isn’t a repetition of a cliché, something which hasn’t been done and seen before? It’s actually easy. Just go to Venice, and then let yourself go.” – John McDermott.

Und John wird Dir dabei helfen, Deine Version, Dein Sehen, Dein Venedig zu finden und so mit der Kamera festzuhalten, dass es das ausdrückt, was Du auszudrücken möchtest.

Inside Out: Ein Besuch in der Nationalbibliothek, wenn noch keiner dort ist, mit Blick von innen und „oben“ auf den Markusplatz.

Outside In: Die Masken von Venedig zur Karnevalszeit sind berühmt und die Tradition des Karnevals in Venedig geht bis auf das Jahr 1162 zurück. Mit der Maske konnten die Träger ihr wahres Gesicht verdecken. Wir werden in einem Masken Atelier erleben und fotografieren, was sich hinter den Masken verbirgt…..wie sie hergestellt werden.

Venedig arbeitet: Wie funktioniert eine Stadt auf Stelzen, in der alles nur per Wasser organisiert werden kann? Wie zieht man in der Lagunenstadt um, wie funktioniert die Müllabfuhr, wie erhalten Restaurants ihre Ware? Dies sind ganz andere Aspekte einer Stadt, die wir als Besucher übersehen, wenn wir mit verträumten Augen (und Kamera) die Kanäle bewundern.

Menschen in Venedig. People Photography.

John McDermott ist unter anderem bekannt für seine Portraitfotografie. Mit ihm werden die Teilnehmer Personen im Straßenleben, Gondoliere, und auch eine Person in Kostüm und Maske porträtieren und Peoplefotografie üben, in den Seitenstraßen, Arkaden und mystischen Ecken Venedigs. Wie spricht man Menschen an und bewegt sie dazu, sich fotografieren zu lassen? Wir arbeiten mit vorhandenem Licht und mit unterstützendem Blitz, um zu sehen, wie man „auf die Schnelle“ Portraits im Straßenleben erstellen kann mit einem kleinen Blitz Gerät, das natürliches und schönes Licht unterstützt.

Täglich werden die Bilder besprochen und Feedback gegeben. Abends gehen wir gemeinsam essen.

John McDermotts Input für DEIN Venedig

„The prospect of photographing Venice can be both exhilarating and intimidating. Exhilarating because it is truly a unique and beautiful place, with amazing light and moods and lots of interesting daily life. Intimidating because it is one of the most photographed places on earth so there is a lot of great, and not so great, photography already available.

My advice to anyone headed to Venice, but especially to those who will be attending or are still thinking about attending, our IF/Academy Masterclass, is to look at everything you can before you go. Inform yourself. Check out the greatest Venice pictures by masters like Ernst Haas and Gianni Berengo Gardin(google berengo gardin venice photos). Go to the Magnum website and search for the best Venice images by that agency’s roster of great photographers, such as Elliott Erwitt and Bruno Barbey. Then even look at the paintings of Canaletto, who captured the magical light and moods of Venice with brush and oil paint in a time before photography existed!

All this should be informative and inspirational. Then, put it all aside. Go to Venice, see it with your own eyes and show the world what YOU see, show everyone YOUR unique take on Venice. Every photographer who has ever gone to Venice has faced the same problem: how do I do something which is good but which isn’t a repetition of a cliché, something which hasn’t been done and seen before? It’s actually easy. Just go to Venice, and then let yourself go. Free your vision. You will do something unique, because Venice is an ever-changing tableaux of light and shadow, mood and activity, every day is different, every photographer is different. Go, look, listen and do your best. You will succeed. In Venice it’s very difficult to fail.“ John McDermott

Warum mit der IF/Academy nach Venedig?

Bei der IF/Academy geht es um Gemeinschaft, lernen und zusammenarbeiten mit Top Fotografen-Referenten. Uns geht es darum, Dir dabei zu helfen, zu SEHEN, und Deine Wahrnehmung zu trainieren. Durch unsere Referenten möchten wir unseren Teilnehmern dazu verhelfen, ihr Bestes zu geben, so dass sie ein Wissen entdecken, das sie bereits in sich selbst tragen.

Hier hat einfach alles gestimmt. John besticht durch sehr konkretes Feedback, das einen weiterbringt. Er hat immer eine Idee und er geht so offen auf die Menschen zu, dass sich manch besondere Gelegenheit für uns ergeben hat. Gemessen am Ergebnis: Ich habe viel gelernt, mich stark verbessert und gute Bilder und viel Motivation mit nach Hause genommen. Mein bester Fotoworkshop!“ – Oliver Horlebein

Fotografieren schult unser situatives Bewusstsein und unsere Aufmerksamkeit fürs Detail – und darum geht es uns bei der IF/Academy. Die Kamera und das Fotografieren sind wunderbare Werkzeuge, um eine bewusste Wahrnehmung unseres Umfeldes und für uns selbst zu trainieren. Um genau das zu üben, bietet sich die Stadt Venedig an: alle Sinne sind gefragt, das Sehen der schier endlos scheinenden Details wird an jeder Ecke, Piazza oder Brücke in Venedig trainiert. Der Fotograf John McDermott betont immer wieder „situatives Bewusstsein“ (situational awareness) beim Fotografieren, was ebenso wichtig für das tägliche Leben ist. Venedig und Fotografieren sind zwei Komponenten, die unser situatives Bewusstsein auf eine spannende Art und Weise herausfordern.

Der Begriff Masterclass ist angebracht. Das steigert natürlich auch den Lerneffekt, sich selbst zu verbessern. John erklärt sehr einfach und verständlich. Es war eine top Vorbereitung durch Euch.“ – Bernd Beykirch

Über John McDermott

John McDermott ist ein in Amerika geborener Fotograf mit doppelter Staatsbürgerschaft (Irland/USA), der weltweit tätig ist. Frühere kurze Karrieren als Fußballspieler, Marine-Offizier und Journalist führten zu einer bis heute andauernden Leidenschaft, Sport, Industrie, urbane Landschaften und Portraits zu fotografieren.

John ist international sowohl für seine Portrait Arbeit als auch seine Sportfotografie bekannt. Er hat für eine Bandbreite an internationalen Kunden im redaktionellen sowie Industrie und Werbe-Bereich gearbeitet, die ihn in mehr als 40 Länder, zu 10 Olympischen Spielen und 8 FIFA Weltmeisterschaften geschickt haben. Dabei hat er die besten Spieler der Fußballgeschichte von George Best, Franz Beckenbauer, Johan Cruyff und Pelé bis Lionel Messi und Cristiano Ronaldo fotografiert.

Bei allen seinen Fotoshootings ist er immer bemüht, einen Sinn für Ehrlichkeit und Authentizität einzubringen, ob es sich dabei um aufschlussreiche, das Umfeld mit einbezogene Portraits handelt, um dynamische Action-Sport Fotografie, Aufträge für sensible Reportagen oder dramatische Landschaften.

„Auch wenn ich eine teure Ausrüstung besitze, haben meine Fotos nie das Niveau erreicht, von dem ich träume. Innerhalb von zwei Tagen unter Anleitung des herausragenden Profifotografen John McDermott habe ich mehr gelernt als in alle den Jahren zuvor. Es war eine wahre Freude, nach dem Motto “to learn by doing” zu lernen und eine super Zeit mit einer inspirierenden Gruppe von ambitionierten Fotografie-Enthusiasten zu verbringen“, beschreibt Stephan Holzner, Teilnehmer der Masterclass Portraitfotografie mit John.

John ist ebenfalls ein talentierter Autor und hat für CPN (Canon Professional Network) und New York Times geschrieben. Er spricht fließend Italienisch und einigermaßen Spanisch und teilt sich seine Zeit zwischen Norditalien und Deutschland (und manchmal San Francisco) auf.

Webseite John McDermott

Was Teilnehmer über John McDermott sagen

„Die Venedig Masterclass brachte einen hohen Lerneffekt in einem kompakten Zeitrahmen. Die Aufgaben waren dem Leistungsniveau der Teilnehmer angemessen und brachten einige Überraschungen (z. B. das Maskenatelier), das Feedback war sehr zielorientiert. Dazu kam die Kulisse vom Karneval in Venedig, die Herausforderung bestand darin, die Motive auf das Ziel zu fokussieren.“ – Bernd Beykirch

 

„Hier hat einfach alles gestimmt. John besticht durch sehr konkretes Feedback, das einen weiterbringt, er hat immer eine Idee und er geht so offen auf die Menschen zu, dass sich manch besondere Gelegenheit für uns ergeben hat. Claudia hat auf charmante Art die Organisation im Griff. Interessante Teilnehmer. Gemessen am Ergebnis: Ich habe viel gelernt, mich stark verbessert und gute Bilder und viel Motivation mit nach Hause genommen. Mein bester Fotoworkshop!“ – Oliver Horlebein

 

„Die Organisation war wieder perfekt. Du schaffst es auch, Teilnehmer mit vergleichbar hohem Niveau anzuziehen, der Begriff Masterclass ist angebracht. Das steigert natürlich auch den Lerneffekt, sich selbst zu verbessern. John erklärt sehr einfach und verständlich. Es war eine top Vorbereitung durch Euch.“ – Bernd Beykirch

 

“I am glad that I booked a masterclass with the internationally renowned photographer John McDermott, organized by the IF/Academy, which I knew from their Summer Academy in Trentino-Alto Adige, Italy. The workshop gave me the final boost to visit Venice during Carnival. John speaks Italian fluently and has a talent to “break the ice”, something that is hard to learn and impossible to copy. But that’s why I like to travel with a guide, in particular when there is a language barrier. Thus, opportunities arise that otherwise will be kept behind closed doors.” – Stephan Russenschuck

 

“John as an instructor is out of this world!” – Sven Bernert

 

„John hat eine unglaubliche Gabe Leute in das Geschehen mit hineinzuziehen. Es beeindruckend wie er mit Menschen umgeht und wie viel Beachtung er der Person schenkt, mit der er sich gerade beschäftigt. Ich habe nicht nur viel über Fotografie gelernt, sondern auch viel über mich selber.“ Hansjörg Künzel

 

Ablauf

ABLAUF

Mittwoch Abend treffen zum Kennenlernen, Einführung, Erklärungen, Vorbereitung und gemeinsames Abendessen.

Wir werden teilweise früh morgens fotografieren, eventuell auch spät abends.

Während des Tages fotografiert die Gruppe unter Anleitung, mit Aufgabenstellungen und Hilfestellungen von John McDermott.

Abends essen wir gemeinsam (wer möchte) und besprechen die Ergebnisse, Erlebnisse des Tage und die weiteren Schritte.

 

BEGLEITUNG

Wenn Begleitung/Partner mitkommen möchten, können sie gerne am Abendprogramm / gemeinsames Abendessen teilnehmen.  Während des Tages / während des Fotoworkshops bitten wir um Verständnis, dass die Aktivitäten den zahlenden Teilnehmern der Gruppe vorbehalten sind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit der Referent John McDermott sich ausreichend Zeit für jeden Teilnehmer nehmen kann und die locations, die wir teilweise besuchen sind klein und wir haben Zugang, weil wir eine kleine Gruppe sind.

 

Informationen

PREIS:

Preis: EURO 975,-

(zzgl. Unterkunft)

 

Teilnehmerzahl: 6

 

TERMIN:
Mittwoch 5. Februar (abends) bis Sonntag 9. Februar 2020 (mittag)

Nicht im Preis enthalten:
Unterkunft, Essen, An-und Abreise

 

HOTEL

Wir haben Zimmer im Hotel Al Codega geblockt, sowohl von Rialto Brücke als auch vom Markusplatz in 7 min. zu Fuss zu erreichen. Wir werden unsere Meetings/Besprechungen in diesem Hotel abhalten. Wir werden noch in einem weiteren Hotel in der Nähe 2 Zimmer blocken, da das Al Codega nur noch 4 Zimmer zur Verfügung hat.

Zimmer zur Einzelzimmer-Nutzung kosten EURO 107,-

Lass mich bitte wissen, ob ich deinen Namen für eins der Zimmer aufnehmen soll. Du kannst das Zimmer dann bei deiner Ankunft bezahlen.

 

HINWEIS: Der Workshop ist in Englisch
(Claudia Brose ist für Übersetzungen, falls notwendig, dabei)

IF/Academy-Passion for Photography

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Claudia BroseVenedig 2020